top of page

Trainings- und Spiellokal der Heimspiele der Nachwuchsmannschaften ist der Querweg 25, 06849 Dessau-Roßlau

beim SV Stahlbau 1950.

Trainingszeiten für die Nachwuchsspieler sind montags 16:00 - 17:30 Uhr Jugendtraining 

                                                                               mittwochs 16.00 - 17.30 Uhr Schülertraining

                                                                                  donnerstags 16.00 - 17.30 Uhr Schülertraining

                                                                          freitags 16.00 - 18.00 Uhr Jugendtraining

Anfängerturnier 2

11. März 2024

LJMM u14

Zur LJMM der Altersklasse u14 trafen sich "nur" fünfzehn Mannschaften in der schönen thüringischen Jugendherberge "Wasserburg" in Heldrungen.

In der historischen Anlage, die recht schön als Jugendherberge ausgebaut wurde, fand nun schon traditionell die Landesjugendmannschaftsmeisterschaft in der oben genannten Altersklasse statt.

Wir als SK Dessau 93 starten mit zwei Mannschaften. Die Chancen unserer beiden Mannschaften konnten nicht prognostiziert werden, da es das Land (LSJ, oder wer auch immer) es nicht fertig brachten eine reelle Teilnehmerliste mit Mannschaftsmeldungen online zu stellen.

Erst in Heldrungen erfuhren wir, dass wir auf dem Setzlistenplatz sieben rangierten. Nach Sichtung aller Mannschaftsaufstellungen wurde der Platz fünf als Ziel ausgegeben. In den Runden eins und zwei bekamen wir irgendwelche Mannschaften der Schachzwerge Magdeburg zugelost. Die Runde eins ging mit 3,5 :0,5 für uns aus. In der zweiten Runde wurde aus dem anscheinend klaren Erfolg nur ein 2 : 2.
Auch in Runde drei lief es keineswegs optimal. Leider konnten die doch schon klaren Vorteile gegen den USV Halle nicht verwertet werden. Und unter dem Motto "Vorletzter Fehler gewinnt." wurde es nicht mal ein Unentschieden. Wir gaben den Kampf letztlich mit 1 : 3 ab.

Trotz der Niederlage wurden wir dann in Runde vier in die obere Gruppe gelost. Mit den Schachfreunden aus Hettstedt bekamen wir es immerhin mit den Setzlistenzweiten zu tun. 
Vorweg, das war der beste Kampf, den unser Team in diesem Turnier geboten hatte. Schon während der Eröffnungsphase konnten erste Vorteile entwickelt werden, die im Mittelspiel konsequent ausgebaut wurden und schließlich zum verdienten Erfolg über Hettstedt führten.
Wir hatten fünf Mannschaftspunkte, bei einem noch ausstehenden Spiel. Unser Ziel fünfter Platz schien in absoluter Reichweite zu sein. In Runde fünf bekamen wir dann die Mannschaft des 1. SC Anhalt zugelost. Natürlich sahen wir nun unsere Chance, den fünften, wenn nicht gar den vierten Tabellenplatz zu bekommen. Der schließlich durchaus verdiente 3 : 1 Sieg im Derby und die anderen Spielergebnisse der fünften Runde brachte uns nun sogar Platz drei ein. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet, aber um so schöner. Mit der Bronzemedaille war auch noch die Quali zur Norddeutschen Vereinsmeisterschaft verbunden.

Hier nochmals der Glückwunsch an unsere Vier (Victor Widdel, Oskar Tomczyk, Toni Kurth und Raphael Quauck) zu diesem grandiosen Erfolg.
Durchaus erwähnenswert ist, dass Raphael am Brett vier alle fünf Runden gewinnen konnte. Super Leistung. Victor und Toni erkämpften jeweils 2,5 Punkte, während Oskar zwei Punkte erspielte.

Die zweite Mannschaft schloss mit einem ausgeglichenen Mannschaftspunktekonto auf dem zehnten Platz ab. Dabei ist zu beachten, dass Platz sechs auch nur fünf Mannschaftspunkte hatte.

Mykhailo Bardashevskyi erspielte an Brett eins einen Punkt, Isabell Quauck an Brett zwei kam auf 2,5 Punkte, während Vitalii Chokan und Damir Faizulin an den Brettern drei und vier jeweils drei Punkte erkämpften.

Abschlusstabelle

​

20240309_085900.jpg

Unsere zwei Mannschaften

20240309_090829.jpg

Unsere erste Mannschaft: Victor Widdel, Oskar Tomczyk, Toni Kurth und Raphael Quauck von links.

20240309_090908.jpg

Die zweite Mannschaft von links: Mykhailo Bardashevskyi, Isabell Quauck, Vitalii Chokan und Damir Faizulin.

Die Erste gegen den 1. SC Anhalt Dessau

20240310_173350(0).jpg

Die Bronzemedaille

18. Februar 2024

Anhaltcup 2023-2024
3. Turnier in Bitterfeld

Mit dreizehn Kindern Nahm der SK Dessau 93 in Bitterfeld am 3. Turnier der Anhaltcupserie 2023/2024 teil.
Man kann sagen was man will, aber Bitterfeld bietet mit dem Europagymnasium "Walther Rathenau" hervorragende Spielbedingungen für den Anhaltcup!!!
Super Pokale für die Sieger und sehr ansprechende Preise für alle Teilnehmer. Dafür sollten wir alle Lutz Wiegand und seinen Helfern danken.

Die u15 war leider nur mit fünf Spielern besetzt. Dieses Mango zieht sich nun bereits jahrelang hin. Aber es bleibt zu hoffen, dass es sich in den nächsten ein, zwei Jahren positiv entwickeln könnte, zumindest wenn man die Teilnehmerzahlen in der u13 betrachtet.

Zurück zur u15. Wie bereits erwähnt fünf Teilnehmer aus vier Vereinen. Diese fünf Spieler spielten eine einfache Runde, Jeder gegen Jeden. Am Ende war es sehr knapp. Mit Karl Kaufhold von Chemie Wolfen gab es aber einen verdienten Sieger vor den durchaus favorisierten Bastian Rudisch (VfL Gräfenhainichen), Toni Kurth (SK Dessau 93), Raphael Quauck (SK Dessau 93) und Lucien Gaudig (SG 1871 Löberitz).
In der u13, wieder einmal die stärkste Gruppe  (anzahlmäßig), traten zweiundzwanzig Spieler an, um den begehrten Tagespokal zu erringen. 
Am Ende konnte sich Maximilian Spieß vom 1. SC Anhalt mit 6,5 Punkten aus sieben Runden überzeugend durchsetzen. Unser Victor Widdel erzielte 6,0 Punkte und wurde Zweiter. Er war der Einzige, der dem Tagessieger einen halben Punkt abnehmen konnte. Mykhailo Bardashevskyi,Vitalii Chokan und Friedrich Rotter konnten je 4,0 Punkte erspielen und belegten damit die Plätze sechs, sieben und neun.
Zwölf Teilnehmer, nur drei vom SK Dessau 93,  gab es bei der u11. Oskar Tomczyk beherrschte das Feld ganz souverän. Fünf Punkte aus fünf Partien bedeuteten natürlich den Tageserfolg. Damir Faizulin erspielte sich stolze dri Punkte und kam als Sechster ein. 

Die u9 war mit vierzehn Spielern besetzt, darunter auch drei Spieler vom SK Dessau 93. Unsere drei Starter haben hervorragend gekämpft und auch hervorragende Plätze belegt. Mit 6,0 Punkten konnte Simon Jacob den zweiten Platz belegen, nur einen halben Punkt hinter dem Tagessieger Erik Franke vom VfL Gräfenhainichen. Johanna Quauck, die als Einzige dem Tagessieger einen halben Punkt abnehmen konnte, wurde mit 5,5 Punkten klare Dritte des Turniers.  Johannas Bruder, Jakob wurde mit 3,0 Punkten Achter, was auch ein sehr gutes Ergebnis ist.

​

Die abschließenden Turniere der Serie 2023/2024 finden am 27.04.2024 in Gräfenhainichen statt.

u15 Raphael Quauck und Toni Kurth.jpg

Links: Raphael Quauck und Toni Kurth

u13 Victor Widdel.jpg

Vorn rechts: Victor Widdel

u11 Oskar Tomczyk.jpg

Rechts der Tagessieger der u11, Oskar Tomczyk

u9 Simon Jacob und Johanna Quauck.jpg

Von links: Johanna Quauck, Erik Franke und Simon Jacob

15. Februar 2024

Vereinstraining

Die Mittwochs- und Donnerstagsgruppe  haben sich nach den entsprechenden Trainingsstunden der Prüfung zum Läuferdiplom unterzogen.
In den Trainingsstunden wurden die Grundsätze der Eröffnung, verschiedene Mattbilder (Grundreihenmatt, Damianos Matt, Grecos Matt usw.), Remismöglichkeiten (Patt, Dauerschach), Opfer, Fesselungen und mit dem Bauernquadrat erste Endspielpraktiken vermittelt. Zu guter letzt wurden auch erste Taktikaufgaben, Matt in zwei Zügen erklärt und diese auch ausführlich geübt.

Wir freuen uns ganz besonders auch über die sechs ukrainischen Nachwuchsspieler, die bei uns im Verein voll und ganz integriert werden.
Von den insgesamt sechzehn Schüler, die sich der nicht ganz leichten Prüfung stellten, konnten schließlich dreizehn Kinder die Läuferdiplomurkunde voller Freude in Empfang nehmen. Sie alle werden sich dann ab März dem Turmdiplom zuwenden.
Die, die es nicht geschafft haben, haben die Möglichkeit der Nachprüfung.

Bei den Aufnahmen der Bilder waren nicht alle Schüler anwesend und nicht alle hatten auch ihre Urkunde zur Hand.
 

 

Mittwochgruppe.jpg

Von links: Milo Dogs, Jean- Luca Plonke, Simon Jacob, Friedrich Wilke, Liam Dogs, Ole Nitsche,und Alexander Wilke

Donnerstaggruppe.jpg

Von links: Lisa Kravets, Fedir Drohn, Vitalii Chokan, Damir und Karolina Faizulin, Jakob Quauck, Isabell Quauck sowie Johanna Quauck

8. Januar 2024

BJEM 2024

Vom 5. bis 7. Januar fanden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften im Kiez Friedrichsee statt.
Insgesamt nahmen  einundfünfzig Nachwuchsspieler (Davon nur acht Mädchen.) aus sieben Vereinen teil. Wir waren mit zwanzig Teilnehmern  in den Altersklassen u8 bis u16 vertreten. Die u18 werden wir erst im nächsten Jahr besetzen.
Vorab, es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Nachwuchsabteilung. 

In der u8, die aufgrund von Krankheit nur mit vier Spielern besetzt war, konnte sich unser Simon Jacob mit drei Siegen aus drei Runden klar durchsetzen. Sein erster Turniersieg im Normalschach wird ihm sicher Motivation sein, weitere Erfolge zu erspielen.
Mit Alexander Wilke sowie Johanna und Jakob Quauck starteten drei SK Spieler im u10 Turnier, welches mit zehn Spielern besetzt war.
Dass sich Alexander Wilke mit sechs Punkten aus sieben Partien den Bezirksmeistertitel holte, war etwas überraschend, letztlich aber verdient. Lediglich Johanna Quauck konnte gegen ihn etwas glücklich gewinnen.
Johanna konnte sich mit insgesamt vier erspielten Punkten auch unangefochten den Bezirksmeister der Mädchen sichern.

Vierzehn (Fünf Mädchen und neun Jungen) Starter gab es beim u12 Turnier. Unsere Nachwuchsabteilung stellte mit Isabell Quauck, Jelyzaveta Kravets, Oskar Tomczyk, Collin Spremberg, Mykhailo Bardashevskyi und Thimo Wirth immerhin sechs Spieler. Es entwickelte sich ein außerordentlich spannendes Turnier zum einem um den Turniersieg und zum anderem um die Bezirksmeistertitel in der Mädchen- wie auch der Jungenwertung.  Vor der Schlussrunde führte Isabell Quauck mit 3,5 Punkten vor Collin Spremberg, Naja Kuhlmann (VfL Gräfenhainichen und Oskar Tomczyk, die alle drei Punkte hatten.
Isabell verlor in einer sehr interessanten Partie gegen Naya, während Collin und Oskar jeweils ihre Partien gewinnen konnten. Damit wurde Collin Gesamtsieger und natürlich Bezirksmeister der u12. Vizemeister wurde Oskar vor Naya (alle vier Punkte). Naya wurde Bezirksmeisterin. Isabell rutschte mit ihren 3,5 Punkten auf den vierten Platz der Gesamtwertung ab, wurde aber ganz klare Vizemeisterin. 

Ebenfalls vierzehn Starter (nur Jungen) nahmen in der u14 den Kampf um den Titel auf. In diesem Turnier gab es mehrere Anwärter auf den Titel. Tim Brenner und Bastian Rudisch vom VfL Gräfenhainichen  wurden recht hoch gehandelt, Aber auch die zwei Spieler vom 1. SC Anhalt (Maximilian Spieß und Moritz Lautenschläger) waren auf der Favoritenliste. Die eigentliche Favoritenbürde hatte Victor Widdel, als DWZ-Bester der Teilnehmer zu tragen. Victor spielte alle Partien am Spitzenbrett. In der letzten Runde bekam er dann Tim Brenner als Gegner. Beide konnten bis dahin 3,5 Punkte aufweisen. Da Tim die etwas bessere Wertung hatte musste Victor natürlich auf Sieg spielen, um den begehrten Titel zu erringen. In dieser sehr kämpferischen Partie hatte am Ende Victor das Glück auf seiner Seite und gewann den Bezirksmeistertitel. Tim wurde Zweiter, hätte aber genauso den Titel verdient gehabt. Er hatte dazu auch seine Möglichkeiten. Dritter wurde Bastian Rudisch. Lucas Richter, Toni Kurth und Raphael Quauck erkämpften sich jeweils 2,5 Punkte!

Die u16 und u18 wurde aufgrund nur drei u16-Spieler in einem Turnier zusammengefasst, natürlich mit einer u16 und u18 Wertung.

Die drei u16 Spieler (Toni Schäfer, Marat Filippov und Luis Olek) sind SK-Spieler. Somit stand der Titel in der u16 bereits fest. Es setzte sich erwartungsgemäß Toni, der Zweiter des Gesamtturniers wurde, durch. Marat wurde Zweiter vor Luis.

Das Gesamtturnier (u16 und u18) gewann Christopher Schröter vom 1. SC Anhalt, der damit natürlich u18 Bezirksmeister wurde. Vizemeister wurde Paul Gregor Dilger aus Köthen vor Golo Pötzsch aus Pratau.

Hier nochmals der Dank an Uwe Kurth, der wieder ein Mal die Meisterschaften hervorragend organisierte und durchführte.

Abschlusstabelle u8

Abschlusstabelle u10

Abschlusstabelle u12

Abschlusstabelle u14

Abschlusstabelle u16 + u18

 

Gruppenbild.jpg

Alle SK-Teilnemer mit den Betreuern St. Feine und Manfred Riechert

Sieger u8.jpg

Bezirksmeister u8, Simom Jacob in der Mitte

Sieger u10.jpg

Zweiter von links. Bezirksmeister u10, Alexander Wilke und die Bezirksmeister in der u10 Johanna Quauck (Mitte)

Sieger u12.jpg

Von links: Mykhailo Bardashevski, Naya Kuhlmann, Collin Spremberg, Isabell Quauck, Oskar Tomczyk und Alina Schmegel

Sieger u14.jpg

Von links: Tim Brenner, Victor Widdel (Bezirksmeister) und Bastian Rudisch

Sieger u16.jpg

Von links: Luis Olek, Toni Schäfer (Bezirksmeister) und Marat Filippov

16. Dezember 2023

Weihnachtsblitzturnier 2023

Zum mittlerweile traditionellen Weihnachtsblitzturnier nahmen 25 SK-Nachwuchsspieler teil.
Aufgrund der doch unterschiedlichsten Spielstärken wurden zwei Turniere eingeteilt. Zum einem ein sogenanntes "Anfängerturnier" und zum anderem das "Fortgeschrittenenturnier".

Im Anfängerturnier gingen neun Spieler an den Start. Die Bedenkzeit wurde mit 5 Minuten plus 3 Sekunden Bonus pro Zug für das Rundenturnier festgelegt.
Simon Jacob, noch ein u8 Spieler und Milo Dogs  wurden als die Favoriten gehandelt. 
Es wurde jedenfalls sehr spannend! In der vorletzten Runde kam es dann zum Aufeinandertreffen der Beiden. Milo hatte bisher einen halben Punkt abgegeben, während Simon bereits einen ganzen Punkt abgeben hatte. 

Milo durfte also nicht verlieren um die Chance auf den Turniersieg zu wahren, während Simon gewinnen musste um eine Chance auf den Turniersieg zu haben. Es wurde eine recht gute Partie, die am Ende jedoch Simon hätte klar gewinnen müssen. Er setzte jedoch Milo patt, sehr zur Freude von Milo. In der letzten Runde gewannen dann beide nochmals und die Turnierwertung war zugunsten von Milo entschieden. Erwartungsgemäß spielten auch Johanna und Jakob Quauck sehr stark auf, die schließlich Dritte und Vierter wurden.

Aber auch Isabell Rudolf (erstes Turnier), Liam Dogs und David Rotter zeigten, dass sie nicht umsonst am Schachtraining teilnehmen. Der Jüngste, Oskar Bulitz sowie Franz Rudolph (Gast von der Ziebigker Schulschachgruppe), zeigten ebenfalls gute Leistungen. Beide konnten mit  jeweils einen Punkt das Turnier abschließen.

 

Rangliste

Bei den Fortgeschrittenen ging natürlich Toni Schäfer als unangefochtener Favorit in Rennen, der 16 Teilnehmer. Hier in diesem Rundenturnier wurde mit einer Fischerbedenkzeit 3+3 gespielt.
Nach fünfzehn Runden setzte sich erwartungsgemäß und absolut beindruckend, Toni Schäfer mit voller Punktzahl (15,0 Punkte) durch.

Mit starke 13,5 Punkten wurde Victor Widdel klarer Zweiter vor Marat Filippov, der 12,0 Punkte erzielte. Mit den Plätzen fünf und sieben  konnten aber auch  Oskar Tomczyk und Collin Spremberg überzeugen.

 

Letztlich ging es aber aber darum einen schönen Nachmittag im Kreise der SK-Nachwuchsspieler zu verbringen. Für die kostenlose Versorgung war bestens gesorgt. Es ist anzunehmen, dass der Zuckerhaushalt für alle an diesem Tag mehr als nur befriedigend war.

 

Rangliste

Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren Präsident, Oliver Mirschinka und unserem Übungsleiter Stefan Feine bedanken, die mir bei der Durchführung eine große Hilfe waren.
Natürlich gilt auch allen Eltern der Dank dafür, dass sie ihre Kinder zum Schachtraining bringen.
Ein besonderer Dank an alle, die diese Veranstaltung mit einer kleinen Spende unterstützt haben und vielleicht noch unterstützen.

 

Ich möchte auf diesem Weg allen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest wünschen.
Und für das Jahr 2024 viel Erfolg in Beruf, Schule und Hobby, natürlich auch Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
Manfred Riechert

Anfänger 3

Das Anfängerturnier

Drei ersten Anf.jpg

Von links: Johanna Quauck, Milo Dogs und Simon Jacob

Gruppe Anf_

Die Anfängergruppe mit Jugendwart und Präsident

Fort 1

Das Turnier der Großen

Drei ersten Fort

Von links: Marat Filippov, Toni Schäfer, Victor Widdel und Präsident Oliver Mirschinka

Gruppe Fort

Die Fortgeschrittenen mit Jugendwart und Präsident

7. Oktober 2023

Anhaltcup 2023-2024
1. Turnier in Dessau

Das erste Turnier der Anhaltcupserie 23-24 fand mit 71 Teilnehmern sehr großen Zuspruch. Erstaunlich auch deswegen, da in Magdeburg und Schönebeck ebenfalls Nachwuchsturniere angeboten wurden.

So wie man hört sollen alle Turnier vollständig ausgebucht gewesen sein! Das Turnier in Dessau war sogar mit elf Teilnehmern überbucht. 
Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Schachbezirk Dessau!
In der Altersklasse u9 traten 19 Spieler an um den begehrten Tagessieg zu erringen.

Wir stellten hier mit Johanna  und Jakob Quauck sowie Simon Jacob drei Teilnehmer. Simon erkämpfte sich fünf Punkte aus sieben Runden und wurde damit sehr guter Dritter. Johanna wurde mit vier Punkten bestes Mädchen dieser Altersklasse und bekam dafür auch ihren ersten Pokal. 3,5 Punkte erspielte sich Jakob. Wenn Jakob nicht zweimal Patt gesetzt hätte, wäre auch er vorn mit dabei gewesen.
Alle drei haben mehr als nur eine solide Leistung abgeliefert.
In der u11 gingen wir mit vier Spielern an den Start.
Oskar Tomczyk wurde hier punktgleich mit dem Sieger (David Rogozhin aus Halle) ganz hervorragender Zweiter. Sechs Punkte aus sieben Runden ist schon eine sehr gute Leistung. Ole Nitsche und Alexander Wilke kamen beide auf drei Punkte und Leo Rien erzielte einen Punkt. Alle Drei konnten ihre Trainingsleistungen nicht bestätigen. Beim nächsten Mal wird es sicher besser werden.

Victor Widdel wurde in der u13 Tagessieger. Allerdings bedurfte es der Mithilfe von Firdavs Komiljonov (USV Halle), der in der letzten Runde den bis dahin Führenden Moritz Lautenschläger (1. SC Anhalt) noch einen halben Punkt abnahm.
Den Pokal für das beste Mädchen konnte Isabell Quauck (3,5 Punkte) entgegen nehmen.  Friedrich Rotter, der einen furiosen Start hinlegte (4,0 aus fünf Runden) verlor jedoch die letzten beiden Runden. Aber das Gesamtergebnis ist für Friedrich sehr gut. Timo Wirth und Mikhailo Bardasherskyi erspielten sich 2,5 bzw. 2,0 Punkte.
Die u15 wurde von Gräfenhainichen beherrscht.
Luis Olek wurde punktgleich mit dem Dritten (3,0) guter Vierter, während Toni Kurth und Raphael Quauck mit jeweils zwei Punkten nicht ganz zufrieden sein dürften. Da war sicher mehr möglich.

​

Abschlussstand u9

Abschlussstand u11

Abschlussstand u13

Abschlussstand u15

​

IMG-20231007-WA0002.jpg

Von links: Georg Rogozhin, Erik Franke, Simon Jacob und Johanna Quauck

IMG-20231007-WA0001.jpg

Von links: Malte Wetzlich, Oskar Tomczyk und David Rogozhin

IMG-20231007-WA0003.jpg

Von links: Victor Widdel, Moritz Lautenschläger
und Isabell Quauck

20231007_123703.jpg

Friedrich Rotter im Spiel gegen Moritz Lautenschläger

24. Juni 2023

Kindermannschaftsturnier Löberitz 2023

Zu den Löberitzer Schachtagen 2023 machten sich sechzehn Kinder des SK Dessau 93 auf, um beim 38. Kindermannschaftsturnier zu starten. Neben unseren vier Mannschaften gingen seitens des Gastgebers drei Mannschaften und die Vertretungen von Chemie Wolfen und des Europagymnasium Bitterfeld an den Start.
Unsere erste Mannschaft mit Victor Widdel, Firdavs Komiljonov, Lucas Richter und Oskar Tomczyk erkämpfte sich recht souverän den Turniersieg. Alle Spiele des fünfrundigem Turnier konnten klar gewonnen werden. Es wurden nur zwei Brettpunkte abgegeben.
Victor Widdel an Brett eins und Lucas Richter am dritten Brett gewannen mit ihren 100% zudem auch noch die Brettwertungen.

Mykhailo Bardasherskyi, Isabell Quauck, Marie Franke und Friedrich Wilke erkämpften sich einen ganz hervorragenden fünften Platz. Dabei i9st zu beachten, dass Marie und Friedrich mehr oder weniger ihr erstes Mannschaftsturnier spielten. Als bestes Mädchen des Turniers wurd auch noch Isabell geehrt - immerhin 3,5 Punkte aus fünf am zweiten Brett.
Die zweite Mannschaft mit Thomas Otto, Timo Wirth, Friedrich Rotter und Jonas Schröter hatten bei den Auslosungen etwas Pech, können aber mit dem sechsten Platz durchaus zufrieden sein.

Last but not least belegte unsere dritte Mannschaft mit einem halben Brettpunkt Rückstand zu unserer Zweiten den Platz sieben. In dieser Mannschaft haben Vitalii Chokan, Oliver Böttcher, Alexander Wilke und Ole Nitsche ebenfalls hervorragend gekämpft.

Letztlich war es ein Spaßturnier bei dem die Vermittlung von Spaß und Freude am Schachspielen absolut im Vordergrund stand. Das hat der Gastgeber sehr gut hin bekommen. Also vielen Dank an die Löberitzer für die Durchführung.  

Abschlusstabelle

​

​

Dritte.jpg

Die Dritte

Erste.jpg

Die erste Mannschaft

Vierte.jpg

Die Vierte

Zweite.jpg

Die Zweite

Alle Teilnehmer.jpg

Alle Teilnehmer

17. Juni 2023

Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2023
AK u10 in Dessau

Fünf Mannschaften traten heute in Dessau an, um den Bezirksmannschaftsmeistertitel zu erringen. Die meisten Chancen auf den Titel wurden dem VfL Gräfenhainichen und dem gastgebenden SK Dessau 93 I eingeräumt. Nachdem beide Mannschaften ihre ersten beiden Runden klar gewonnen hatten, kam es in Runde drei zum Showdown - SK 93 I gegen Vfl Gräfenhainichen. Die Dessauer mit Collin Spremberg, Oskar Tomczyk, Jonas Schröter und Jonathan Bischoff antretend, gewannen den vorentscheidenden Kampf mit 3,5 : 0,5. Dieser verdiente Sieg war allerdings etwas zu hoch ausgefallen. In der Schlussrunde siegten dann die Gräfenhainicher und der SK 93 I nochmal. Somit waren die ersten beiden Plätze an den SK Dessau 93 I und dem VfL Gräfenhainichen vergeben.
Äußerst spannend ging es dagegen um den dritten Platz zu. Unsere zweite Mannschaft mit Henrik Steffens, Oliver Böttcher, Ole Nitsche und Milo Dogs lag nach drei gespielten Runden (davon zwei Siege) recht aussichtsreich im Rennen. Doch in der letzten Runde gegen den VfL Gräfenhainichen konnte man nicht punkten und die 0 : 4 Niederlage ließen alle Hoffnungen auf den dritten Platz schmelzen. Glück im Unglück kam jedoch hinzu, da der CFC Germania Köthen nur 3 : 1 gegen die SG 1871 Löberitz gewann. Somit kam eine identische Mannschafts- und Brettwertung von den Köthenern mit unserer Zweiten zustande. In der Feinwertung lag unsere Mannschaft dann um 2 Buchholzpunkte besser und konnte sich schließlich über die Bronzemedaille freuen.
Auch hier nochmal vielen Dank an die Dessauer Eltern, die alle Kinder unentgeltlich mit Kuchen versorgten.

​

Abschlusstabelle

​

​

20230617_131108[1].jpg

Der Bezirksmeister 2023- SK Dessau 93 I

20230617_113405[1].jpg

Der entscheidende Kampf an den ersten beiden Brettern gegen den VfL Links von vorn Collin Spremberg und Oskar Tomczyk.

20230617_131417[1].jpg

Dritter Platz für unsere Zweite

12 Juni 2023

Anhaltcup 2022-2023
4. Turnier in Gräfenhainichen

In Gräfenhainichen zum 4. Turnier der Anhaltcup-Serie 2022-2023 starte der SK Dessau 93 mit fünfzehn Nachwuchsspielern. 
In der u9 nahmen Ole Nitsche und Erik Natho (beide SK93) sowie Arthur Troch von der GS Roßlau teil.
Mit 4,5 Punkten konnte Arthur Troch einen für sich ganz hervorragenden zweiten Platz erspielen. Ole Nitsche wurde mit 4,0 Punkten Siebenter, während Erik zwei Punkte erspielte und Elfter wurde. Bei Ole wäre durchaus noch mehr möglich gewesen, schließlich lag er nur einen halben Punkt hinter dem Tageszweiten.

Die u11 war mit fünfundzwanzig Spielern zahlenmäßig am stärksten besetzt. Hier starteten die SK-Spieler  Oskar Tomczyk, Till Falinski, Jonas Schröter, Simon Schilling und Timo Wirth.
Oskar Tomczyk erzielte 6,0 Punkte aus sieben Runden und wurde damit Tageszweiter. Einzig gegen den Tagessieger Anatoli Grinmann aus Zehlendorf verlor Oskar.  Mit diesem zweiten Platz konnte sich Oskar auch noch auf den dritten Platz der Gesamtwertung schieben.
Till Falinski erspielte sich 4,5 Punkte und wurde damit guter Sechster. Jonas, Simon und Timo blieben in diesem Turnier hinter ihren Trainingsleistungen und konnten somit nicht in das Geschehen der oberen Tabellenhälfte eingreifen.
Auch in der u13 nahmen mit Victor Widdel, Toni Kurth, Firdavs Komiljonov, Friedrich Rotter und Vitalii Chokan fünf Spieler des SK 93 teil.

Victor hatte einen ganz schlechten Tag erwischt. Mit Zwei aus Fünf landete er auf dem siebenten Platz. Damit waren auch seine Hoffnungen auf den Gesamtsieg geplatzt. Am Ende wurde er noch Dritter der Gesamtwertung. Toni Kurth dagegen spielte wieder einmal ein sehr gutes Turnier und kam mit 3,5 Punkten auf dem dritten Platz der Tageswertung ein. Auch ein gutes Ergebnis kann Firdavs Komiljonov mit 3,0 Punkten (sechster Platz) aufweisen.
Die u15 war leider wieder nur mit drei Spielern belegt. Hier gewinnt Toni Schäfer, der sich damit auch die Gesamtwertung ganz klar sichern konnte. Marat Filippov wird Tageszweiter und auch Zweiter der Gesamtwertung.

​

Tages-Ergebnisliste 

Gesamtwertung

Arthur Troch.jpg

Arthur Troch (rechts), der Zweiter wurde.

Sieger u11.jpg

Oskar Tomczyk (links) - Tageszweiter und Gesamtdritter.

Sieger u15.jpg

Toni Schäfer (Mitte) und Marat Filippov (rechts) 

23. April 2023

Anhaltcup 2022-2023
3. Turnier in Köthen

Mit wieder einer Beteiligung von über 50 Nachwuchsspielern war auch das Köthener Turnier am 22.04.2023 sehr gut besetzt.

Der SK Dessau 93 startete mit fünfzehn Spielern, wobei hier zwei Spieler der Schach-AG Waldersee mit gezählt wurden.
Dreizehn Teilnehmer in der u9 zeigen, dass im Schachbezirk  erfolgreiche Nachwuchsarbeit geleistet wird.
Vom SK 93 gingen vier Spieler der AK u9 an den Start plus zwei Spieler aus der GS Waldersee. Da alle Sechs sich im absoluten Anfängerbereich befinden, hatten wir keine großen Hoffnungen auf vordere Plätze. Leo Rien, Henrik Steffens und Lorina Kunick erkämpften sich jeweils 3,5 Punkte aus sieben Runden und belegten damit die Plätze fünf bis sechs der dreizehn Teilnehmer in der u9. Das schätzt der verantwortlicher Trainer schon als eine sehr gute Leistung ein. Lorina wurde mit dieser Leistung sogar als bestes Mädchen des Turniers ausgezeichnet!
Die u11 war mit einundzwanzig Teilnehmern wieder das größte Turnier in Köthen (Dessau siebenundzwanzig Teilnehmer).
Seitens des SK Dessau 93 nahmen hier nur zwei Spieler teil. Oskar Tomczyk, der beim ersten Turnier in Bitterfeld fehlte und beim zweiten Turnier in Dessau einen achten Platz belegte, konnte in Köthen seine sich sehr verbessernde Spielstärke unter Beweis stellen. Am Ende erspielte er sich 6 Punkte aus sieben Runden und wurde damit ganz ausgezeichneter Tageszweiter hinter dem Turnierfavoriten Anatoli Grinman aus Zehlendorf. Auch Jelyzaveta Kravets, die vier Punkte erspielte, konnte mit dem achten Tabellenplatz überzeugen

In der u13 gingen mit Victor Widdel, Lucas Richter, Toni Kurth, Friedrich Rotter und Firdavs Komiljonov fünf Spieler des SK Dessau 93 an den Start. Victor Widdel, der in Bitterfeld und in Dessau jeweils den dritten Platz belegen konnte, erkämpfte sich in Köthen nun den ersten Tagessieg. Aus fünf Runden erspielte er er sich vier Punkte. Er gab nur gegen den Tageszweiten und Tagesdritten jeweils einen halben Punkt ab. Eine solide Leistung, auch wenn es nur der zweite Platz geworden wäre.
Victor hat sich mit diesem Sieg für den Supercup qualifiziert. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Aber auch Lucas Richter und Toni Kurth haben hervorragende Leistungen gezeigt. Beide, insbesondre Lucas sind nur knapp an einem Podestplatz vorbeigeschrammt. Friedrich Rotter und Firdavs Komiljonov erspielten sich jeweils 2,5 Punkte und belegten damit die guten Plätze acht und neun. Für Friedrich war es das erste Turnier in der AK u13 und sein zweites Turnier überhaupt!

Das u15 Turnier war wieder leider nur mit vier Spielern besetzt. Unser Toni Schäfer belegte den zweiten Platz vor unseren Marat Filippov. Toni hat sich damit ebenfalls ganz klar für den Supercup qualifiziert, an dem er leider wegen seiner anstehenden Jugendweihe nicht teilnehmen kann. Schade, dass da seitens der Schachjugend kein anderer Termin gefunden wurde.

Abschlusstabelle u9

Abschlusstabelle u11

Abschlusstabelle u13

​

20230422_092348.jpg

Das u9 Turnier

20230422_092418.jpg

Oskar Tomczyk und Jelyzaveta Kravets in der u11

20230422_092425.jpg

Rechts: Victor Widdel in der u13

Siegerehrung der u13

18. Februar 2023

Anhaltcup 2022-2023
2. Turnier in Dessau

55 Kinder fanden den Weg nach Dessau um am 2. Turnier der Anhaltcup-Serie 2022-2023 teilzunehmen. Ein Teilnehmerrekord zumindest der letzten Jahre!

Vom SK Dessau 93 starteten insgesamt siebzehn Spieler zusätzlich neun Spieler aus den Schach-AG´s von Manfred Riechert.
In der u15 konnte Toni Schäfer nach Bitterfeld seinen zweiten Tageserfolg einfahren. Luis Olek wurde Dritter.

Victor Widdel konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nur bedingt erfüllen. Immerhin der dritte Platz in der u13!

Platz vier, sechs und sieben gingen an Firdavs Komiljonov, Raphael Quauck und Toni Kurth. Alle drei werden nicht ganz zufrieden sein, ganz besonders Raphael, der in Bitterfeld immerhin noch den Tageserfolg erzielen konnte.
Die u11 mit 27 Teilnehmern war das zahlenmäßig stärkste Turnier heute in Dessau. Bei fünf Runden Schweizer System gehört absolutes Spielvermögen bzw. auch etwas Glück dazu, um in den vorderen Regionen einzukommen. Vielleicht sollte man in Zukunft sich bei einer Teilnehmerzahl über zwanzig dann doch auf zwanzig Minuten und sieben Runden einigen.

Till Falinski, Andrej Darii und Collin Spremberg belegten in diesem Turnier die Plätze vier-sechs.

Schließlich in der u9 nahmen unsererseits nur Schach-AG Kinder teil. Und die schlugen sich schon ganz hervorragend. Jedenfalls hatte der AG-Leiter das nicht ganz so gut erwartet.

Das 3. Turnier der Anhaltcup-Serie findet am 22.04.2023 in Köthen statt. Es sind alle eingeladen auch an diesem Turnier teil zunehmen.

Es wäre sehr schön wenn sich der Trend vom heutigen Turnier bezüglich Teilnehmerzahl fortführen lassen könnte.

​

​

Abschlusstabelle u9

Abschlusstabelle u11

Abschlusstabelle u13

u11 Turnier

Das u11 Turnier

Das u13 Turnier

Bei der Siegerehrung

20230210_082335[1].jpg

14. Februar 2023

LJEM 2023 in Osterburg

Auch in diesem Jahr fanden die Landesjugendeinzelmeisterschaften wieder als offene Turniere statt. Und so wie es aussieht, wird das in den nächsten Jahren beibehalten.
Sicher gibt es Pro und Kontra zu dieser Entscheidung. Wir vom SK Dessau 93 befürworten jedoch diese Entscheidung und freuen uns auf die Events in den folgenden Jahren.

 

Leider nur sechs Teilnehmer aus unseren Reihen fanden in Osterburg hervorragende Bedingungen vor. Übernachtung, Essen und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten waren für den Preis ganz ausgezeichnet.


Wir starteten mit Toni Schäfer und Marat Filippov in der Altersklasse u16, während wir in der u14  mit Luis Olek nur einen Starter hatten. Drei Starter des SK Dessau 93 (Victor Widdel, Lucas Richter und Firdavs Komiljonov) traten in der u12 an.

20230208_140654[1].jpg

Zweite Runde in der u12: Firdavs gegen Victor (0 : 1)

Die Zielsetzungen des Trainers bestanden in je einer Platzierung unter den ersten Fünf in der u16 und der u12., sowie ein Platz in der oberen Tabellenhälfte für unseren u14 Spieler.

In der u 12 konnte Victor Widdel die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen. Victor erspielte sich vier Punkte und belegte den fünften Platz. Aber auch Lucas Richter und Firdavs Komiljonov traten durchaus positiv in Erscheinung. Beide konnten jeweils 3,5 Punkte erspielen und wurden damit Neunter und Zehnter. Für beide ein schöner Erfolg!

Luis Olek wird sicher diese Meisterschaft schnell vergessen wollen. Drei Punkte bedeuteten schließlich nur Platz sechzehn. Das Ziel in der oberen Tabellenhälfte anzukommen war damit klar verfehlt. Es muss jedoch gesagt werden, dass Luis durchaus die Möglichkeiten hatte, weiter oben einzukommen. Mit teilweise simplen Fehlern brachte er sich selbst um seinen Lohn. 

Das u16 Turnier war ziemlich stark besetzt. Die Zielsetzung für Toni Schäfer (fünfter Platz) war jedoch absolut realistisch. Immerhin konnte Toni mit 4,5 Punkten genauso viel Punkte erspielen, wie der Dritte der Abschlusstabelle. Und wenn man nun insbesondere die sicher absolut unnötige Niederlage in der vierten Runde betrachtet, wer weiß, ob nicht sogar ein Podestplatz, statt des siebenten Platz möglich gewesen wäre. Marat Filippov musste feststellen, dass er in diesem Turnier nur lernen konnte. Immerhin hatte er am Ende 1,5 Punkte auf seiner Habenseite.
Die nächste "Offene Landesjugendeinzelmeisterschaften" finden vom 23.03.-27.03.2024 wieder in der Landessportschule Osterburg statt.

Turnierseite
 

7. Januar 2023

Bezirksjugendeinzelmeisterschaften

Nach der Corona-Pause fanden nun auch wieder  die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften statt. 
Uwe Kurth hat wie immer die Meisterschaften hervorragend vorbereitet und durchgeführt. Ihm und seinen Helfern, aber auch den anwesenden Betreuern und Eltern, die ebenfalls für eine reibungslose Durchführung gesorgt hatten, wird hier ein großes Dankeschön ausgesprochen.
Die Meisterschaften, die erstmals offen ausgeführt wurden, waren mit 43 Teilnehmern gut besucht.

Der SK Dessau 93  ging insgesamt mit 15 Spielern in den Altersklassen u8 bis u16 an den Start.

Die Entscheidung im u8 - Turnier entwickelte sich zu einer sehr spannenden Auseinandersetzung. Nach Abschluss des Turniers waren drei Jungen wertungsgleich an der Tabellenspitze. Das Stichkampfturnier im Schnellschach der Drei, brachte dann wieder zwei Spieler wertungsgleich an die Spitze, so dass nun noch ein Stechen zwischen Samuel Woodart von der SG Löberitz und unserem Oliver Böttcher  statt finden musste. Da setzte sich dan Oliver durch, der damit seinen ersten offiziellen Meistertitel erkämpfen konnte.

Mit Oskar Tomczyk und Collin Spremberg waren zwei SK - Spieler beim u10 - Turnier am Start. 
Hier setzte sich mit 5 aus 5 Collin vor Alina Schmegel (VfL Gräfenhainichen) und Oskar  durch.

Das u12 - Turnier war mit vierzehn Teilnehmern besetzt. Als Favorit war hier unser Victor Widdel gesetzt. Leider konnte Victor seine nicht schlechte Stellung in der Vorschlussrunde nicht verwerten und verlor gegen den späteren Bezirksmeister Maximilian Spieß vom 1. SC Anhalt. Victor wurde aber immerhin Zweiter. Lucas Richter und Till Falinski wurden punktgleich Vierter und Fünfter.
In der Mädchenwertung konnte Isabell Quauck (SK Dessau 93) hinter Naja Kuhlmann (VfL Gräfenhainichen) den zweiten Platz erspielen. Jelyzaveta Kravets (SK Dessau 93) kam auf dem dritten Rang ein.

Auch in der u14 musste ein SK - Spieler (Luis Olek) die Favoritenbürde auf sich nehmen.
Luis konnte mit 4,5 Punkten aus fünf Runden den Titel erringen. In der letzten Runde musste er allerdings mehr, als ihm lieb war, kämpfen um nicht gegen Karl Kaufhold von Chemie Wolfen zu verlieren. Die Platzierungen unserer weiteren Spieler: Toni Kurth - Vierter sowie Raphael Quauck und Jan Peter Hartmann wurden Siebenter und Achter.

Marat Filippov startete in der u16. Die u16 spielte mit der u18 ein gemeinsames Turnier.  Marat hatte es sehr schwer halbwegs zu bestehen. Immerhin erspielte er sich einen halben Punkt und wurde letztlich Zehnter des Turniers, konnte aber damit Dritter der u16 Wertung werden.
Der Verein gratuliert allen Platzierten zu ihren Erfolgen. Aber auch allen anderen Teilnehmern, die allesamt versucht haben ihr Bestes zu geben.

​

Bezirksseite

​

 

bottom of page